Gründliches, schnelles und schonendes Entlacken
Wir bieten den kompletten Prozess aus einer Herstellerhand

In der Elektronikindustrie werden Beschichtungsträger oder Komponenten von Conformal-Coating-Systemen heute meist noch manuell gereinigt - mühsam, zeit- und kostenintensiv und meist mit einer allmählichen mechanischen Beschädigung des zu reinigenden Produkts. Auf jeden Fall müssen Beschichtungsrückstände wie Lacke oder andere Versiegelungen von den verwendeten Produktträgern und / oder in den Anlagen selbst entfernt werden, um einen qualifizierten Beschichtungsprozess zu gewährleisten.

Bei der professionellen Entlackung unterscheidet man im Allgemeinen zwischen chemischen und mechanischen Verfahren.

Vor allem die mechanische Entlackung mittels Strahlverfahren, thermisch-oxidativer Tauchverfahren / Wirbelbettverfahren, rein thermischer Verfahren oder manuellem Abtragen von Lackschichten ist meist zeitaufwändig und lohnintensiv. Weitere (aufwändige) physikalische Verfahren sind das kryogene Entlacken (z.B. für sehr hitzeempfindliche Werkstücke) oder das Entlacken mit Laserlicht.

Die chemischen Verfahren erfolgen traditionell mit in der Regel wasserbasierten alkalischen Entlackern mit sehr hohen pH-Werten und hohen Temperaturen (bis 150 °C). Kaum noch eingesetzt werden klassische Lösemittel. Sie dürfen, auf Grund ihrer hohen Gesundheitsgefährdung durch die enthaltenen chlorierten Kohlenwasserstoffe, laut REACH-Verordnung nur noch unter strengen Auflagen in industriellen Anlagen verwendet werden.

Damit ist die traditionelle chemische Entlackung generell stark belastend für Mensch und Umwelt und benötigt außerdem meist lange Prozesszeiten. Dazu sinkt durch den Einsatz hoher Temperaturen bei steigenden Energiekosten die Wirtschaftlichkeit.

Innovative wirtschaftliche Verfahren zur Entlackung
Hochmoderne Alternativen zur manuellen Entlackung

kolb bietet im Bereich chemischer und mechanisch-chemischer Entlackung innovative komplette Verfahren und Prozesse aus einer Hand, die wirtschaftlich und umwelttechnisch zukunftssicher sind.

Mit der richtigen Kombination aus technischer Ausstattung und Chemie wird Entlackung zu einem eigenständigen Prozess, nahezu ohne personellen Aufwand.

Und dies unter Verwendung einer als nicht gefährlich eingestuften, pH-neutralen Chemie, die bei vergleichsweise geringen Temperaturen gründlich und schnell funktioniert.

Zwei maschinelle Verfahren bieten für produzierende Unternehmen, die mit Beschichtungssystemen arbeiten, eine optimale wirtschaftliche Lösung.

Beide Verfahren entfernen Parylene Beschichtungen, Epoxidharze, Acryllacke, Kunstharzlacke, Nitrolacke, 2K Lacke, UV-Lacke, Pulverbeschichtungen und Polyurethane.

Verfahren 1: Chemische Entlackung mit einem pH-neutralen, homogenen maschinellen Spezialentlacker.

Verfahren 2: Versiegelung des Reinigungsgutes und Abreinigung der auf der Versiegelung haftenden Lackreste.

1. Chemische Entlackung als effizienter Maschinenreinigungsprozess
Die kolb Turnkey Solution

kolb bietet für die schnelle und gründliche Entlackung einen maschinellen Prozess als schlüsselfertige Lösung aus einer Herstellerhand bestehend aus Maschine, Entlacker und individuell programmierter Prozesssteuerung an.  Als Reinigungssysteme kommen grundsätzlich alle kolb AQUBE® und PSE L und M PowerSray® Druck-Sprühanlagen in Frage, die für die Lackreinigung mit dem homogenen Entlacker kolb RemoCoat® SG betrieben werden (Produktinformation und Sicherheitsdatenblatt).

Das Reinigungsspektrum umfasst nahezu alle gängigen Lackarten und Trägermaterialien. Das Prozessfenster erlaubt beste Ergebnisse bei bisher in der Entlackung nicht erreichten niedrigen Reinigungstemperaturen von deutlich unter 60 °C.

Der Reiniger RemoCoat® SG, der speziell für die Niedertemperatur-Entlackung in der Elektronik-Industrie entwickelt wurde, greift dabei die Binderschicht des Lackes an, der dadurch zerfällt. Die abgereinigten Lackreste können aus dem homogenen (keine Phasentrennung) Entlacker anschließend einfach ausgefiltert werden.

Durch den speziellen, individuell angepassten und programmierten 4Step Prozess (Reinigen, Trocknen, Spülen mit Stadtwasser, Trocknen) wird nicht nur das entlackte Reinigungsgut vollkommen sauber, sondern die Rückstände bleiben als trockenes Pulver zurück, das einfach aus dem Filter entsorgt werden kann mit dem alle Lackreinigungssysteme extra ausgestattet sind.

Je nach Produkteigenschaften des Lackes und Alter der Lackreste sowie der Materialbeschaffenheit des Reinigungsgutes wird die elektronische Prozesssteuerung detailliert angepasst, sodass der gesamte Prozess danach automatisiert auf Knopfdruck stabil und reproduzierbar abläuft.

In jedem Fall ist deshalb im Vorfeld eine genaue Prozessanalyse angebracht, um die bestmögliche Konstellation aus Maschine, Reiniger, Lack und Reinigungsgut zu finden.

Passende kolb Systeme zur Abreinigung von Lackresten

kolb PSE MH5

Economy Werk­zeug­rei­ni­gungs­an­lage für Löt­carrier, Palet­ten, Hor­den - in der Hoch­tempe­ratur­aus­führung perfekt geeig­net für die Reini­gung von Con­for­mal Coa­ting Carriern Kapa­zität 7 Car­rier bis 540 x 480 mm (21" x 19") oder bis zu zwei Schub­la­den­körbe für Klein­tei­le 4Step-Pro­zess (Rei­ni­gen / Trocknen / Spü­len / Trock­nen) mit VMH®-Heiß­luft-Ver­duns­tungs­trock­nung Pro­zess­kam­mer­maße B 540 - T 590 - H 570 mm

Weitere Informationen
kolb AQUBE® MH5

Werkzeug- und Teile­rei­ni­gungs­an­lage neu­ester Gene­ra­tion für Lötcarrier, Palet­ten, Hor­den - in der Hoch­tempe­ratur­aus­führung perfekt geeig­net für die Reini­gung von Con­for­mal Coa­ting Carriern Kapa­zität 7 Car­rier bis zu 540 x 480 mm (21" x 19") oder bis zu zwei Schub­la­den­körbe für Klein­teile 4Step Pro­zess (Rei­ni­gen / Trocknen / Spü­len / Trock­nen) VMH®-Digi­tal Heiß­luft-Ver­ddunstungs­trock­nung Pro­zess­kam­mer­maße B 540 ▪ T 590 ▪ H 570 mm

 

Weitere Informationen
kolb PSE MH7

Economy Werk­zeug­rei­ni­gungs­an­lage für Löt­carrier, Palet­ten, Hor­den - in der Hoch­tempe­ratur­aus­führung perfekt geeig­net für die Reini­gung von Con­for­mal Coa­ting Carriernn Kapa­zität 11 Car­rier bis 710 x 580 mm (28“ x 23“) oder bis zu drei Schub­la­den­körbe für Klein­tei­le 4Step-Pro­zess (Rei­ni­gen / Trocknen / Spü­len / Trock­nen) mit VMH®-Heiß­luft-Ver­duns­tungs­trock­nung Pro­zess­kam­mer­maße B 700 • T 720 • H 710 mm

 

Weitere Informationen
kolb AQUBE® MH7

Werkzeug- und Teile­rei­ni­gungs­an­lage neu­ester Gene­ra­tio für Lötcarrier, Palet­ten, Hor­den - in der Hoch­tempe­ratur­aus­führung perfekt geeig­net für die Reini­gung von Con­for­mal Coa­ting Carriern Kapa­zität 11 Carrier bis 710 x 580 oder 640 x 640 mm (28" x 23" oder 25" x 25") oder bis zu drei Schub­la­den­körbe für Klein­teile 4Step Pro­zess (Rei­ni­gen / Trocknen / Spü­len / Trock­nen) VMH®-Digi­tal Heiß­luft-Ver­ddunstungs­trock­nung Pro­zess­kam­mer­maße B 700 • T 720 • H 710 mm

 

Weitere Informationen

2. Mechanisch-chemische Entlackung durch Vorversiegelung
Für Beschichtungsträger / Produktträger oder für Kammerteile von Beschichtungsanlagen

kolb CarrierSeal® ist eine Flüssigversiegelung für Lackiercarrier / Warenträger oder für die Kammerteile von Conformal-Coating Anlagen. Lack- / Beschichtungsrückstände, die normalerweise hartnäckig direkt auf den Werkzeugen oder in der Kammer anhaften, können durch einfaches manuelles Abziehen und / oder maschinelles Abreinigen des vor dem Coatingprozess aufgebrachten Versiegelungsfilmes entfernt werden.

Wenn versiegelte Lackierträger oder Kammerteile so stark von Lackrückständen verunreinigt sind, dass eine optimale Funktion nicht mehr gewährleistet ist, können diese Rückstände durch das einfache Ablösen der CarrierSeal® Versiegelung schnell entfernt werden. Diese manuelle Entfernung ist vor allem bei vorher versiegelten Anlagenteilen eines Coating-Systems vorteilhaft.

Die CarrierSeal® Versiegelung kann auch noch einfacher in einer geeigneten Elektronik-Reinigungsanlage maschinell abgereinigt werden. Der mit Lackresten verschmutzte Carrier wird zur maschinellen Reinigung in einem Waschrahmen fixiert. Dies ist vor allem bei Lackierträgern mit vielen Aufbauten sehr effizient und noch zeitsparender.

Bei der maschinellen Reinigung empfiehlt es sich ein Druck-Sprühsystem mit vertikal arbeitenden Rotoren zu nutzen, in dem normalerweise Schablonen oder Baugruppen gereinigt werden. Vorteilhaft ist es, wenn das System über eine Warm- oder Heißlufttrocknung verfügt. Es können aber auch mit horizontal angeordneten Rotoren arbeitende Systeme und / oder Systeme mit Verdichtertrocknung Reinigungserfolg eingesetzt werden.

Ein optimal geeignetes System ist z.B. das kolb PSE 300 HD Eintank-Economy System für die Schablonenreinigung. Weitere geeignete Systeme erfahren Sie auf Anfrage bzw. ergeben sich aus entsprechenden Analysen Ihrer spezifischen Entlackungsanforderungen.
Die Reinigungszeit z.B. in einem PSE300 HD System mit kolb MultiEx® N7 Neutralreiniger als Reinigungs- und Spülmedium beträgt ca. 30 Minuten. Mit einem höher ausgestatteten System lässt sich diese Zeit noch verkürzen.

CarrierSeal® ist ESD-sicher (auf ESD-sicheren Untergründen), biologisch®  abbaubar und enthält kein Mikroplastik.

Mehr Informationen zu kolb CarrierSeal®

Versiegelung des Lackierträgers mit CarrierSeal®

Versiegelung von Maschinenteilen vor dem Beschichtungsprozess

Entfer­nen der Ver­sie­ge­lung mit den Pro­zess de­stabi­lisieren­den Lack­resten

Alternativ: Maschi­nelle Ab­reini­gung der Ver­siege­lung im Carrier-Wasch­rahmen

Auf den Prozess kommt es an

Welches Verfahren für Sie das schnellste und günstigste ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die vor der Umsetzung einer Prozesskette genau betrachtet werden wollen. Dabei gilt es zunächst die Produktparameter (Lackeigenschaften, Materialbeschaffenheit, Verschmutzungsgrad etc.) zu definieren, um daraus dann den maschinellen Prozess aus Maschine, Chemie, Temperatur, Zeit und Software optimal zu gestalten und einzustellen.

Ziel ist es, mit minimalem Personal- und manuellem Arbeitsaufwand möglichst schnell Werkzeuge und Maschinenteile von Lackresten aus dem Coatingprozess zu befreien und wieder einsatzbereit zu haben.

Hierbei hilft Ihnen unser qualifiziert ausgestattetes Technikum und Analytiklabor. Vereinbaren Sie jederzeit einen Beratungstermin mit uns unter info@kolb-ct.LÖSCHEN.com oder per Telefon: 02154 9479-65.

Veranstaltungen & News

Next Event

Wir sehen uns im Mai.

Sie finden uns in Halle A, Stand 420.

Weiterlesen »
Top News

Sparen Sie sich Ihre Energie!

Die aktuelle Situation zwingt uns intensiver denn je nach Möglichkeiten zu suchen, Energie noch effizienter einzusetzen.

Weiterlesen »
Top News

Double Gewinner: AQUBE MV9 QUAD

Im November erhielt das Vierfach-Schablo­nen­reini­gungs­sys­tem gleich zwei inter­natio­nale Aus­zeich­nun­gen.

Weiterlesen »
Top News

Reinigung von Teilen, die man nicht reinigen kann

Es gibt Maschinenteile, die lassen sich nicht (leicht) reinigen. Oder doch?

Weiterlesen »

Thorough, fast and protective paint stripping
We offer the complete process from one manufacturer

Professional paint stripping can generally be divided into chemical and mechanical processes.

Above all, mechanical paint stripping using blasting processes, thermal-oxidative dipping processes / fluidised bed processes, purely thermal processes or manual removal of paint layers is usually time-consuming and labour-intensive. Other (complex) physical processes are cryogenic paint stripping (e.g. for very heat-sensitive workpieces) or paint stripping with laser light.

The chemical processes are traditionally carried out with generally water-based alkaline paint strippers with very high pH values and high temperatures (up to 150 °C). Classic solvents are hardly ever used. Due to their high health hazard caused by the chlorinated hydrocarbons they contain, they may only be used in industrial plants under strict conditions according to the REACH regulation.

This means that traditional chemical paint stripping is generally harmful to people and the environment and also usually requires long process times. In addition, the use of high temperatures with increasing energy costs reduces the economic efficiency.

In the electronics industry today, coating carriers or conformal coating system components are usually still cleaned manually - laborious, time-consuming and costly and usually with gradual mechanical damage to the product to be cleaned. In general, coating residues must be permanently removed from the product carriers used and/or in the equipment itself to ensure a qualified coating process.

Innovative economical processes of paint stripping
State of the art alternatives to manual paint stripping

kolb offers in the field of chemical and mechanical-chemical paint stripping innovative complete applications and processes from one source, which are economically and environmentally future-proof.

With the right combination of technical equipment and chemistry paint stripping becomes an independent process, almost without personnel efforts.

And this is achieved by using a pH-neutral chemistry that is classified as non-hazardous and works thoroughly and quickly at comparably low temperatures.

Two machine-based processes which, depending on the requirements, provide an optimal economical solution for manufacturing companies working with coating systems.

Both processes remove parylene coatings, epoxy resins, acrylic paints, synthetic resin paints, nitro paints, two-component paints, UV paints, powder coatings and polyurethanes.

Application 1: Chemical paint stripping with a pH-neutral, homogeneous special machinery paint stripper.

Application 2: Sealing of the cleaning material and cleaning of the paint residues adhering to the sealant.

1. Chemical paint stripping as an efficient machine cleaning process
The kolb turn-key solution

Coating carrier before and after cleaning

kolb offers a machine process for fast and thorough paint stripping as a turnkey solution from one manufacturer source consisting of cleaning system, paint stripper and individually programmed process control.  As cleaning systems here all kolb AQUBE® and PSE L and M PowerSray® pressure spray-in air systems can be considered. They are operated for varnish and coating cleaning with the pH-neutral, homogeneous paint stripper kolb RemoCoat® SG, especially developed for paint stripping tasks in the electronic industry.

The cleaning spectrum covers almost all common types of paint / varnish and carrier materials. The process window allows best results at low cleaning temperatures of well below 60 °C, which have never been reached in paint stripping before. The special cleaning agent attacks the binder layer of the paint, which then disintegrates. The cleaned paint residues can then simply be filtered out of the homogeneous (no phase separation) paint stripper.

Due to the special 4Step process (cleaning, drying, rinsing with tap water, drying) not only is the paint stripped product completely clean, but the residues remain as dry powder that can be easily disposed of from the filter with which all paint cleaning systems are equipped.

Depending on the product characteristics of the varnish and the age of the paint residues as well as the material properties of the good to be cleaned, the electronic process control is adjusted in detail so that the entire process then runs stably and reproducibly automatically at the touch of one button. A precise process analysis is therefore always advisable in advance to find the best possible combination of machine, detergent, coating used and product to be cleaned.

Find further information about kolb RemoCoat® here

Suitable kolb cleaning systems for the removal of coating residues

kolb PSE MH5
kolb PSE MH5 tools cleaning system

Eco­nomy tools clea­ning sys­tem espe­cially for coa­ting and sol­der car­riers, pal­lets, trays Capa­city: 7 car­riers up to 540 x 480 mm (21“ x 19“) or up to two drawer bas­kets for small parts 4Step process (cleaning / drying / rinsing / drying) with VMH® hot air eva­po­ra­tive dry­ing Pro­cess cham­ber dimen­sions: W 540 • D 590 • H 570 mm (W 21.25" • D 23.22" • H 22.44")

More information
kolb AQUBE® MH5

State of the art tools and parts clea­ning system espe­cially for coa­ting and sol­der car­riers, pal­lets, trays Capa­city: 7 carr­iers up to 540 x 480 mm (21“ x 19“) or up to two drawer bas­kets for small parts 4Step process (cleaning / drying / rinsing / drying) VMH®-Digital hot air evaporative drying Process chamber dimensions: W 540 ▪ D 590 ▪ H 570 mm (W 21.25" ▪ D 23.22" ▪ H 22.44")

More information
kolb PSE MH7

Eco­nomy tools clea­ning sys­tem espe­cially for coa­ting and sol­der car­riers, pal­lets, trays Capa­city: 11 car­riers up to 710 x 580 mm (28“ x 123“) or up to three drawer bas­kets for small parts 4Step process (cleaning / drying / rinsing / drying) with VMH® hot air eva­po­ra­tive dry­ing Pro­cess cham­ber dimen­sions: W 700 • D 720 • H 710 mm (W 27.55" • D 28.34" • H 27.95")

More information
kolb AQUBE® MH7

State of the art tools and parts clea­ning system espe­cially for coa­ting and sol­der car­riers, pal­lets, trays Capa­city: 11 car­riers up to 710 x 580 mm (28“ x 123“) or up to three drawer bas­kets for small parts 4Step process (cleaning / drying / rinsing / drying) with VMH®-Digital hot air eva­po­ra­tive dry­ing Pro­cess cham­ber dimen­sions: W 700 • D 720 • H 710 mm (W 27.55" • D 28.34" • H 27.95")

More information

2. Mechanical-chemical paint stripping through pre-sealing
For coating carriers / product carriers or for chamber parts of coating systems

kolb CarrierSeal® is a liquid sealant for painting carriers / product carriers or for the chamber parts of conformal coating systems. Varnish / coating residues, which normally stubbornly adhere directly to the tools or in the chamber, can be removed by simple manual peeling and/or machine cleaning of the sealing film applied before the coating process.

If sealed coating carriers or chamber parts are so heavily contaminated with coating residues that optimal function is no longer guaranteed, these residues can be quickly removed by simply peeling off the CarrierSeal® sealant. This manual removal is particularly advantageous for previously sealed parts of a coating system.

The CarrierSeal® sealant can also be cleaned even more easily by machine in a suitable electronic cleaning system. The carrier contaminated with paint residues is fixed in a washing frame for machine cleaning. This is very efficient and even more time-saving, especially for coating carriers with lots of superstructures.

For machine cleaning it is recommended to use a pressure spray system with vertically working rotors, in which normally stencils or PCBAs are cleaned. It is advantageous if the system has a warm or hot air drying function. However, it is also possible to use systems with horizontally arranged rotors and/or systems with compressor drying.

An optimal suitable system is e.g. the kolb PSE 300 HD single tank economy system for stencil cleaning. Further suitable systems are available on request or result from corresponding analyses of your specific paint stripping requirements.
The cleaning time e.g. in a PSE300 HD system with kolb MultiEx® N7 neutral cleaner as cleaning and rinsing medium is approx. 30 minutes. With a higher equipped system this time can be shortened even more.

CarrierSeal® is ESD-safe (on ESD-safe surfaces), biodegradable and does not contain microplastics.

More information about kolb CarrierSeal®

Sealing of the coating substrate with CarrierSeal®

Sealing of machine parts prior the coating process

Removal of the sealant when varnish residues destabilize the process.

Machine cleaning of the sealing in a carrier-washing frame

It's all about the process

Which technology is the fastest and most cost-effective for you depends on a number of factors that need to be considered carefully before implementing a process chain. The first step is to define the product parameters (paint properties, material properties, degree of contamination, etc.) in order to then optimally design and set up the machinery process comprising machine, chemistry, temperature, time and software.

The aim is to remove coating residues from tools and machine parts as quickly as possible with a minimum of personnel and manual work and to have them ready for use again.

Our qualified and well-equipped technical centre and analytical laboratory will help you to achieve this. Make an appointment with us at any time at info@kolb-ct.com or by phone: +49 2154 9479-65.

Events

We plan to parti­cipate on Novem­ber 11 - 12 at the Asys tech­no­logy days in Dorn­stadt, Ger­many.

Read more »
More Events

News

As of September 1, Dr. Konstantinos Savvas takes over as head of the kolb Marketing & Sales department.

Read more »

After intense market research and tests Axiom Manufacturing Services (South Wales) recently started cleaning with a kolb PSE300 VL-RS.

Read more »

kolb would like to say thank you to all the people that these days care for a functioning society, care everybody who needs help and with their…

Read more »
More News